Ein Wohnzimmer für die Nachbar­schaft

In der Rollber­ge­siedlung starteten wir im Sommer 2020 mit einem Stadt­teilbüro. Mit den passenden Räumen am Zabel-Krüger-Damm 52, konnte nach umfäng­lichen Planungen das Stadt­teil­zentrum im Jahr 2023 aus – und umgebaut werden.

Die Lage ist ideal, da sich das Stadt­teil­zentrum direkt in einem der beiden Sharoun-Häuser befindet und somit vor Ort für viele Menschen eine unmit­telbare Anlauf­stelle ist.

Das neue Stadt­teil­zentrum in den Rollbergen stellt einen Begeg­nungsort für die Nachbar­schaft dar und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbes­serung der sozialen Infra­struktur und des Mitein­anders vor Ort. Um den Ansprüchen eines inklu­siven Stadt­teil­zen­trums gerecht zu werden und allen Anwohner*innen den Zutritt zu ermög­lichen, ist das Zentrum barrie­rearm und mit einer Behin­der­ten­toi­lette im Besucher­be­reich ausge­stattet. Seit dem Umbau unseres Stadt­teil­zen­trums konnten wir unser bereits bestehendes Angebot ausbauen. Dabei wird Vielfalt bei uns großge­schrieben, ob Ü50 Treff bei Kaffee und Kuchen, die arabische Frauen­gruppe oder der inklusive Spiele­vor­mittag, die Vielfalt der Nachbar­schaft wird in unserem Programm sichtbar.

Unser Team

Für ein gutes Miteinander

Das Stadt­teil­zentrum Rollberge ist ein Ort, der alle Bewohner und Bewohner_innen der Gegend Willkommen heißt. Aus diesem Grund steht der Zugang zu den verschie­denen Angeboten, neben spezi­ellen zielgrup­pen­ori­en­tierten Projekten, allen inter­es­sierten Personen offen.

Der gemein­schaft­liche Umgang im Stadt­teil­zentrum soll geprägt sein von einem wertschät­zenden, hilfs­be­reiten, solida­ri­schen und offenen Umgang mitein­ander. Wir schätzen die Vielfalt der Bewohner_innen. Aus diesem Grund sollen verschiedene Ansichten und Perspek­tiven respek­tiert und nicht von vornherein verur­teilt werden. Dennoch bitten wir darum, politische und religiöse Diskus­sionen in einem anderen Rahmen zu debat­tieren.

Prinzi­piell werden jegliche Formen der Diskri­mi­nierung oder Menschen­feind­lichkeit im Stadt­teil­zentrum Rollberge nicht geduldet.

Kritik in konstruk­tiver Form und Verbes­se­rungs­vor­schläge sind jederzeit willkommen und können gerne an die Mitar­bei­tenden des Stadt­teil­zen­trums heran­ge­tragen werden, da auch wir uns gerne mithilfe Ihrer Erfah­rungen und Ideen weiter­ent­wi­ckeln möchten.

Skip to content